Arbeiten mit den Vorschulkindern

1. Ich bin ein Vorschulkind ( Selbstbildnis )

2. Gemeinschaftsarbeit ( Gruppenerfahrung )

3. Ganzheitliche Persönlichkeitsförderung durch Motopädagogik Körper-, Sozial- und Materialerfahrungen ( Ziele: Ich-, Sozial-, Handlungs- und Sachkompetenz )

  • 3.1 Übungen zum Körperschema Körperteile benennen, Menschzeichnung, Körperbild, Menschpuzzle, Wiegen, Messen
  • 3.2. Gesicht Betrachten, benennen, Gefühle, Sinnesübungen
  • 3.3. Körperbewusstsein Atmung, Herzschlag, Grundkenntnisse über Organe, Spiele zu Körperteilen3.4.     Raumorientierung ( Körperstellung im Raum ) Seitigkeit: rechts / links
    • Raum verändert sich mit Bewegung: oben, unten, vorn, hinten, über, unter
    • Durch Bewegung bezug zum Raum verändern: groß, klein, hoch, tief
    • Veränderung des Raumes durch Bewegung: verändern von Gegenständen
    • Verändern der Körperhaltung: Gangarten, Pantomime, Gymnastik
    • Hilfen zur Raumorientierung: Aufträge mit klarer Raumbenennung
    • Abstraktes Nachvollziehen: Tischspiel – Differix, Was ist falsch ?
  • 3.5. Übungen zur Körpersteuerung Grenzen einhalten
    • Schnelles Reagieren auf Signale 
    • Sachgemäßer Umgang mit unterschiedlichen Materialien
    • Abstrakte Übungen: Schwungübungen, Labyrinth-Bilder 
    • Partnerübungen: Führ- und Folgeübungen, Berührungsspiele
  • 3.6. Körperbeherrschung, Geschicklichkeit und Beweglichkeit
    • Grobmotorisch: in der Turnhalle, im Freien, im Kreis
    • Feinmotorisch: Geschicklichkeit beim Fädeln, Weben, Stricken, kreativem Material
    • Graphomotorisch: Schwungübungen, Ausmalbilder, Punkte verbinden, Stifthaltung
  • 3.7. Körperkoordination Gymnastikübungen
    • Spiele: Fingerspiele, Kreisspiele, Klatschspiele

4. Wahrnehmungsübungen Geometrische Körper und Formen

  • Übungen der Sinne: Hören, Sehen, Riechen, Tasten 
  • Wiedererkennen von Gegenständen, Mustern
  • Zuordnen 
  • Logische Reihen bilden, Zusammengehörigkeit
  • Änderungen erkennen 
  • Vervollständigung

5. Motorik Metallenen Einsätze, Sandbuchstaben, Sandziffern 

6. Mathematik Zahlen erkennen und benennen

  • Mengen erfassen 
  • Verbindung Menge und Zahl ( Numerische Stangen, Ziffern und Chips )
  • Begreifen von Einer, Zehner, Hunderter und Tausender ( Perlenmaterial ) 
  • Addition, Subtraktion, Multiplikation

7. Übung des praktischen Lebens Schleife binden

  • An- und Ausziehen 
  • Kennen seines Eigentums
  • Ordnung halten 
  • Uhr lernen

8. Sozialverhalten

  • Bedürfnisse äußern
  • Sich zurücknehmen
  • Gesprächsregeln einhalten
  • Konflikte verbal austragen
  • Frustrationstoleranz erhöhen
9. Sprache
  • Phonologische Bewusstheit
  • Hören. Lauschen. Lernen
  • Literacy / Bücher kennen lernen